Über mich

Über mich

Meine Story

Fotografie ist eine Kunst

Portraitfotografie

„Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen,
ist die höchste Kunst der Fotografie“ (Friedrich Dürrenmatt)

… und mein größtes Ziel!

Das menschliche Gesicht mit seinen tausendfachen Facetten fasziniert mich seit über 30 Jahren. Schon winzig kleine Bewegungen einer einzigen Muskelpartie, wie das seichte Heben einer Augenbraue, das versteckte Zusammenpressen der Lippen oder eine leichte Neigung des Kopfes, verändern den Ausdruck eines Gesichtes maßgeblich. Es sind nur Nuancen und schon ergeben sich andere Schwingungen, neue Emotionen. Gesichter sprechen ohne Worte. Meine Aufgabe ist es dabei, den richtigen Moment einzufangen und zu verewigen – eine faszinierende und großartige Herausforderung.

Ein gutes Portrait kann nur dann entstehen, wenn ich meinem Gegenüber möglichst nah bin. Nah dran sein zu dürfen ist jedoch keine Selbstverständlichkeit und erfordert eine positive Chemie zwischen Fotografin und Fotografiertem sowie eine gute Vorbereitung auf das Shooting – insbesondere auf der Beziehungsebene.

Meine

Arbeitsweise

Besonderheit - Fotografieren von Kindern

Schaffung von Nähe zu meinen Kunden ist mir wichtig, ganz besonders bei Kindern. Sie sollen sich während des Shootings wohl fühlen, Spaß haben, sich öffnen und innerlich entspannen können. Nur dann ist es möglich, gute und natürliche Portraits einzufangen. Insofern hat das Vorgespräch bzw. Vortreffen bei Kindern besondere Bedeutung und während des Shootings wird auch mal Fußball gespielt oder Eis gegessen, wir füttern die Hühner oder spielen mit unserem Hund. Auf diese Weise und mit der Erfahrung einer fünffachen Mutter kann ich Kinder in ihrer Natürlichkeit und Reinheit einfangen.

Ablauf Schauspielershootings

Ich fotografiere meine Kunden bei einem Sedcardshooting in verschiedenen Settings, dies angelehnt an unser Vorgespräch und die vorangehenden Erläuterungen. Dazu gehören schlichte Studioportraits, Outdoorportraits mit verschiedenen Outfits / Stylings und Locations sowie fokussierende Closeup-Portraits. Mein Ziel ist es dabei, möglichst verschiedene Facetten meines Gegenübers einzufangen. Zuletzt „schieße ich“ noch meine obligatorischen „Filmklappen“-Fotos – eine ganz persönliche Vorliebe zum netten Abschluss der gemeinsamen Shootingzeit. Zeitlich gesehen erfordert ein solches Shooting meist ca. fünf Stunden, wobei knapp zwei davon fürs Warm Up, Locationwechsel und die kleinen Pausen zwischendurch dienen.

Individuelle Portraitshootings

Du hast keine schauspielerischen Ambitionen und möchtest trotzdem von mir fotografiert werden? Ich bin für jede Anfrage und Idee offen. Zu meinem Portfolio gehören bisher Portraits für die Presse, Musikerportraits, Social Media Portraits, Freundschafts- und Familienshootings, inszenierte Kreativportraits, Kinder- und Babyportraits sowie Portraitshootings mit Tier, die ich leider aus rechtlichen Gründen vorwiegend nicht präsentieren kann. Scheu Dich nicht und ruf einfach an, fragen kostet nichts!